Zeitungen bilden das Wort "News"

netzwerk junge bürgermeister:innen

Vorbilder schaffen für demokratisches Engagement vor Ort


Beliebte Kinderbücher zeigen oftmals ein überholtes Bild des/der Bürgermeisters/in. Man bedient sich Stereotypen wie alt, männlich und unfreundlich – die Wirklichkeit zeigt im Gegensatz ein anderes Bild. Mit dem individualisierten Kinderbuch soll ein realistisches Bild des Stadtoberhauptes entstehen und bereits den Kindern zeigen, wie ein Beteiligungsprozess vor Ort funktionieren kann. Insgesamt war man sich einig, dass eine Geschichte aus der Heimatstadt den Kindern die Rolle des/der Bürgermeisters/in einfacher vermitteln kann. Des Weiteren soll gezeigt werden, dass Kommunalpolitik einen direkten Bezug zum eigenen Leben hat. Nicht allein die Verwaltung, der Gemeinderat oder der/die Bürgermeister/in fällen Entscheidungen, sondern alle gemeinsam dürfen in Form eines demokratischen Teilhabeprozesses dabei mitbestimmen.  

Auf die jeweilige Gemeinde individualisierbare Geschichte

Das Kinderbuch bietet den Kommunen einige Individualisierungsmöglichkeiten, sodass die Geschichte an das Leben vor Ort angepasst wird. Die Kinder können über das Hören der Geschichte und das Sehen der Illustrationen das Leben vor Ort in den Kommunen sowie die Arbeit des/der Bürgermeisters/in kennenlernen. Oftmals wird das eigentliche Vorlesen unterbrochen, um über die Bilder zu reden. Aus diesem Grund ist die Individualisierung des Kinderbuches und der Geschichte in diesem Kontext so wichtig. Vor rund einem Jahr hat das Netzwerk Ideen für Geschichten zusammengetragen und mit dem Hamburger Unternehmen Framily ein Partner gewonnen, der bereits Erfahrungen mit individualisierten Kinderbüchern hat. Die erste Auflage wurde am Vorlesetag am 18. November in 36 Kommunen von jungen Bürgermeister:innen vorgestellt.  

Individualisierungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Text (Ortsname und Name des/der Bürgermeister:in)
  • Bürgermeister:in (Geschlecht und ggf. Haarfarbe)
  • Bild des Rathauses und Wappen auf Gemeindehaus

Die Bücher sind nicht über den Buchhandel erhältlich, sondern werden für jede Kommune auf Nachfrage als Hardcover-Ausgabe gedruckt. Für die Individualisierung ist ein Online-Konfigurator erstellt worden, so dass auch weitere Kommunen ihr Kinderbuch anfertigen können.