Gegründet wurde das Netzwerk bereits Ende 2018 von Mastercard mit 16 kommunalen Gründungsmitgliedern darunter Städte wie Dubai, Dublin und auch San Diego. Ziel des Netzwerkes ist es Verantwortliche in Kommunen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu vernetzen, um den Austausch in Bezug auf Themen wie Digitalisierung und Urbanisierung zu erleichtern. Die Kommunen können gemeinsam an diesen Zukunftsthemen arbeiten und innovative Lösungen entwickeln. Das Technologieunternehmen Mastercard, auch Partner des Innovators Club, unterstützt in dem Netzwerk mit seiner Expertise und seinem internationalen Partnernetzwerk. Gearbeitet wird an Innovationen im Bereich Verkehr, Tourismus und Datenmanagement. Das Netzwerk soll dazu dienen Synergien effektiv zu nutzen und Informationen schnell untereinander auszutauschen. Ein wissenschaftlicher Partner des Netzwerks ist beispielsweise das Technology and Entrepreneurship Center der Harvard University (TECH), welches auch schon verschiedene Austauschformate für die Kommunalvertreter organisiert hat.
Der Salzlandkreis ist das erste deutsche Mitglied des „City Possible“ Netzwerks und möchte gerade vom internationalen Fachwissen und den Erfahrungen der anderen Kommunen profitieren. Zudem möchte der Salzlandkreis zeigen, dass Smart-City-Konzepte auch im ländlichen Raum funktionieren. Bei der Umsetzung der „Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030“ verspricht sich der Landkreis spannende Impulse durch das Netzwerk. Bereits in der Vergangenheit hat der Salzlandkreis einige Projekte zusammen mit Mastercard umgesetzt.
Der Salzlandkreis und Mastercard entwickelten beispielsweise gemeinsam die „Salzlandkarte“ – einen elektronischen Fahrausweis für die Busse der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH, welcher in erster Line für Schüler*innen gedacht ist. Diese Karte basiert auf einer Prepaid-Mastercard, welche von der Salzlandsparkasse ausgegeben wird. Weitere Projekte sind der „Mobile Marktplatz 4.0“ und ein Mobilitätsprojekt in Alsleben zur Ergänzung des Öffentlichen Nahverkehrs.
Für Digitalverantwortliche auf lokaler Ebene bietet der Anschluss an City Possible daher die ideale Gelegenheit vom Austausch mit diesem großen Netzwerk zu profitieren und von den Erfahrungen der Teilnehmer in anderen Ländern zu lernen.
Eine Teilnahme an dem „City Possible“ Netzwerk ist für Kommunen jedweder Größe möglich.